Herauslösen der Gallenblase aus ihrem Bett, Entfernung aus dem Bauchraum, Blutstillung

 

25)

Die Gallenblase wird unter Sicht von der Leberunterfläche ausgelöst.

26)

Es erfolgt eine sorgfältige Blutstillung mittels Elektrokoagulation, womit die Wunde an der Leberunterfläche versorgt wird.

27)

Das gesamte Operationsfeld wird mit spezieller Lösung gespült, von Galleflüssigkeit und Blutresten befreit und gereinigt.

28)

 

Am Ende erkennt man eine saubere und trockene Wundfläche.

 

29)

Das Portsystem im Nabel, das bis dahin die 30° Winkeloptik enthielt, wird nun ausgetauscht. Es wird ein größeres System eingeführt. 

30)

Dies geschieht unter Sicht, damit im Bauchraum kein Organ verletzt werden kann.   

Man kann mit der auf eine seitliche Position gewechselten Optik gut das Einführen des Portsystems verfolgen.

31) 

 

Die Gallenblase wird in das Portsystem hineingezogen. Sie wird weiter zurückgezogen.  

Sie kann nochmals durch Punktion entleert werden, bis sie in das Portsystem passt und herausgezogen werden kann.

32)

Am Ende wird ein Schmerzkatheter für die Gabe von einer Lösung mit lokalen Betäubungsmitteln unter Sicht in den Oberbauch, z. B. auf die Leber um das Wundfeld gelegt.

 

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