Die Gefäßchirurgie,

Da ich auf diesem Gebiet zu den führenden Spezialisten in der Welt gehöre, ist das Kapitel über endoluminäre Stents bei Bauchaortenaneurysmen besonders umfangreich.

Die Gefäßchirurgie hat in den letzten 2 Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht, die besonders auf die Entwicklung neuer Materialien und Röntgentechniken zurückzuführen sind.

Vor 16 Jahren noch als unmöglich und absurd angesehene Operationstechniken, stehen bei mir heute auf der Tagesordnung. Die früher sehr gefürchtete Gefahr der "unbeherrschbaren Blutung" bei Gefäßoperationen wird heute durch minimalinvasive Techniken und ein gutes Teamwork zwischen Operateur und Anästhesie fast vollständig eingeschränkt. Dennoch zeichnen besonders den Gefäßchirurg ein kühler Kopf und ruhige Hände aus.

Die historische Entwicklung der Gefäßchirurgie

Welche Gefäßerkrankungen können chirurgisch korrigiert werden ?

Bauchaortenaneurysmen

Poplitealaneurysmen

Carotisstenosen